Sonntag, 26 Juni 2016 08:58

Ein würdiges Regionalpokalfinale

E1-1 des SV 09 Hofheim unterliegt starkem TV Idstein im Endspiel in Hallgarten

Es ist als herausragender Erfolg zu werten, dass die Pokalreise des SC 09 Hofheim auf die für die Altersklasse U 11 höchstmögliche Stufe führte, ins Endspiel des Regionalpokals. Als Kreispokalsieger des Main-Taunus Kreises hatte sich die Mannschaft von Trainer Marco Schäfer durch ein 2:0 Sieg über den FV 02 Biebrich für das Endspiel qualifiziert. Bei bestem Fußballwerter bot der Ausrichter in Hallgarten einen würdigen Rahmen. Und fast 40 Minuten lang bekamen die Zuschauer ein hervorragendes, temporeiches und extrem faires Spiel auf Augenhöhe geboten. Nach ausgeglichenem Beginn hatte Idstein die ersten Torgelegenheiten, doch der starke Torwart Henrik verhinderte einen Rückstand. Ein Fernschuss von Berkin bedeutete nach 7 Minuten die erste Torannährung der Hofheimer, die von Anfang an ein starkes Pressing spielten und den Gegner immer wieder zu langen Bällen zwangen. Ein solch langer Abschlag des Torhüters führte nach einem Stellungsfehler in der Hofheimer Abwehr in Minute 12 zum 0:1.

Hofheim ließ sich nicht beeindrucken und hielt dagegen. Berkin hätte nach 20 Minuten für den Ausgleich sorgen können, als er nach tollem Zuspiel des überragenden Jan alleine auf das Idsteiner Tor zulief, aber knapp über die Latte schoss. Der 0:1 Rückstand zur Pause war leistungsgerecht und ließ für Hälfte 2 noch alle Chancen. Und es begann gut: Hofheim hatte nach einem tödlichen Pass von Jan in die Schnittstelle der Idsteiner Abwehr durch Ciron eine hervorragende Chance, der uneigennützig auf Berkin abspielte, der knapp verzog. In der 31. Minute fiel dann das zu diesem Zeitpunkt unglückliche 0:2, als die ansonsten gute Hofheimer Abwehr um Lenart als Turm in der Schlacht einen Moment lang nach einem Einwurf nicht auf der Höhe war. Aber auch das war noch nicht die Entscheidung: Das Spiel wogte hin und her, beide Mannschaften hatten Torgelegenheiten. Berkin lief in der 34. Minute erneut allein auf den Torhüter zu, brachte den Ball aber nicht vorbei. In der 36. Minute dann dennoch der Anschlusstreffer, als Ciron den Ball im Fallen über den Torwart hob – nur leider zählte das Tor nicht, da der gute Schiedsrichter vorher auf Freistoß für Hofheim nach einem Handspiel erkannt hatte. Diesen schoss Jan an die Latte, den Abpraller konnte kein Stürmer verwerten.

In Minute 39 erneut ein klasse Zuspiel von Jan, doch statt einer Torchance führte eine kurze Zögerlichkeit in der Ballannahme zum Ballverlust, Idstein konterte hervorragend und erzielte das entscheidende 0:3. Nun lief bei Idstein alles, Hofheim konnte nicht mehr dagegen halten und am Ende froh sein, dass Idstein nur noch 2 weitere Treffer erzielte. Der 0:5 Endstand entspricht ganz sicher nicht dem Spielverlauf, es ist aber absolut anzuerkennen, dass die stärkere von zwei guten Mannschaften verdient den Regionalpokal geholt hat. Idstein hat ein tolles, spielstarkes und wie Hofheim sehr fair spielendes Team und ist ein würdiger Pokalsieger. Hofheim ist stolz, nach tollen Leistungen im diesjährigen Pokalwettbewerb ein prima Endspiel geboten und einen hervorragenden 2. Platz in der Region belegt zu haben. Dies würdigte auch der Sprecher des Hessischen Fußballverbandes bei der Siegerehrung.

Nun freuen sich Spieler und Trainer auf die Abschlussfahrt am kommenden Wochenende, die wie vergangenes Jahr zum großen Fußballturnier nach Pölling in die Oberpfalz geht.

Die Hofheimer Finalmannschaft: Henrik, Lenart, Julius, Jan, Berkin, Ciron, Tom, Finn, Kevin, Alban und Oliver.