Samstag, 25 Juni 2016 07:25

Prima Start in die Turnierserie des SV 09 Hofheim

Polar Mohr E1 Cup dokumentiert den Aufschwung im Jugendbereich des Vereins
Nach einem schweren Gewitter in der Nacht zum Samstag und den extrem schlechten Wetterprognosen war die Durchführung des Polar Mohr E1 Cups zunächst alles andere als sicher. Dass das hochkarätig besetzte Turnier dennoch gut über die Bühne gebracht wurde und dem SV 09 Hofheim viel Reputation einbrachte, ist angesichts der widrigen Umstände ein großer Erfolg. Dabei gilt den teilnehmenden Mannschaften ein großes Kompliment, die auch mit einer 30-minütigen Unterbrechung aufgrund eines Unwetters in der Mitte des Turniers besonnen umgingen.
16 Teams boten von Beginn der Veranstaltung Fußball auf hohem Niveau. Viele Spiele waren knapp und auf Augenhöhe. In Gruppe A musste ein Neumeterschießen zwischen RW Frankfurt und Kickers Offenbach bei Punkt- und Torgleichheit über den Gruppensieg entscheiden, das die Frankfurter knapp gewannen. Starke Auftritte zeigten die Kreisligisten VfB Unterliederbach und SG DJK Hattersheim, die ihre Gruppen für sich entschieden und am Ende die Plätze 3 und 4 belegten. Dabei war der 1:0 Viertelfinalerfolg von Hattersheim gegen Kickers Offenbach sicher eine Überraschung.
Die beiden Mannschaften des SV 09 Hofheim zeigten sich als gute Gastgeber und landeten im Mittelfeld. Während der 12. Platz für den in dieser Besetzung bisher noch nicht zusammen spielenden SV 09 Hofheim 2 als Erfolg zu werten ist, ist Platz 9 für den ambitionierten SV 09 Hofheim 1 im starken Teilnehmerfeld zwar okay, aber insgeheim hatte man sich doch etwas mehr ausgerechnet. Hervorzuheben ist beim SV 09 Hofheim 2 der tolle 1:0 Erfolg gegen TuS Koblenz (Tor: Nouhal), aber auch die knappe 0:1 Niederlage gegen des SV 09 Hofheim 1 in der Platzierungsrunde (Tor: Jan) konnte sich sehen lassen. Der SV 09 Hofheim 1 überzeugte im ersten Gruppenspiel gegen den starken SV Wehen-Wiesbaden, die 0:1 Niederlage war nach gutem Spiel unglücklich. Nach dem standesgemäßen 3:0 gegen den SV Zeilsheim (Tore Marcel 2, Finn mit tollem Kopfball) ging es gegen den KSV Klein-Karben ums Weiterkommen ins Viertelfinale. Dafür hätte Gruppenplatz 2 gereicht, der bei einem Unentschieden sicher gewesen wäre. Klein-Karben hatte zunächst mehr vom Spiel, aber mit zunehmender Spieldauer kam Hofheim besser zurecht und erarbeitete sich 2 glasklare Torchancen, von denen zumindest eine hätte genutzt werden müssen. Es kam, wie es kommen musste: 4 Minuten vor Schluss erzielte Klein-Karben den Führungstreffer und erhöhte in der Schlussminute auf 2:0. Schön, dass sich der SV 09 Hofheim nicht hängen ließ und die Trostrunde durch ein 5:4 gegen den TV Idstein nach Neunmeterschießen für sich entschied.
In einem Finale auf Augenhöhe holte sich der SV Wehen-Wiesbaden den Turniersieg nach Neunmeterschießen gegen Rot-Weiß Frankfurt.
Auch das tolle Rahmenprogramm trug zum Gelingen der Veranstaltung bei. Beim Torwandschießen und einem Schätzspiel waren attraktive Preise zu gewinnen. Ein besonderes Highlight war, dass Leon, ein Spieler der E1-2 des SV 09 Hofheim, mit beeindruckenden 5 Treffern bei 6 Schüssen auf die Torwand eine Quote erzielte, die manch höherklassigen Spieler hätte neidisch werden lassen. Als verdienten Lohn erhielt er das aktuelle Deutschlandtrikot. Auch die 4 Treffer von Kevin, Torwart der E1-1 des Gastgebers, konnten sich sehen lassen.
Viel Reputation brachte dem Veranstalter das von Anna, Senay, Steffi und Stephanie delikat zubereitete und durchweg gelobte Mittagessen für alle Mannschaften ein. Dass alle Teilnehmer des Turniers einen Pokal erhielten und zudem der beste Torhüter und der beste Feldspieler ausgezeichnet wurden, sorgte für rundum zufriedene Gesichter. Viele Teams betonten, gerne im kommenden Jahr wieder nach Hofheim zu kommen. Besonderer Dank gilt der großen Unterstützung der Firma Polar Mohr und den vielen Helfern, ohne die eine so professionelle Durchführung eines solch großen, überregional besetzten Turniers nicht denkbar wäre. In besonderer Weise hervorzuheben sind Turnierorganisatorin Alexandra Cebulla und die Eltern, die sich den kompletten Turniertag in den Dienst der Veranstaltung gestellt haben. Klasse war zudem die Leistung der 5 Schiedsrichter des Main-Taunus Kreises, die alle Spiele problemlos über die Bühne brachten.
Im Fazit lässt sich sagen, dass der Polar Mohr Cup 2016 eine Bestätigung dafür war, dass der SV 09 Hofheim eine tolle Entwicklung im Jugendbereich genommen hat und eine angesehene Adresse ist.
Team Hofheim 1: Kevin, Ciron, Lenart, Julius, Berkin, Tom, Finn (1 Tor), Marcel (2 Tore), Leon und Jan (1 Tor).
Team Hofheim 2: Henrik, Oliver, Nouhal (1 Tor), Ben, Jorris, Imrane, Jan-Luca, Jonas und Alban.