Sonntag, 27 September 2015 07:49

Wertvolle Erfahrung beim Heidelberger Mastersturnier gesammelt

Was war das für eine tolle Gelegenheit für unsere Jungen, sich mit starken Gegnern zu messen. Beim 2. Heidelberger Mastersturnier für U11-Mannschaften spielten zahlreiche Nachwuchsmannschaften von Teams aus der 1. bis 4. Liga mit, so zum Beispiel die TSG Hoffenheim, der Karlsruher SC und Dynamo Berlin. Wir waren stolz, eingeladen worden zu sein und wollten mit guten Leistungen überzeugen. Bei Kaiserwetter trafen wir im ersten Spiel auf die 2. Mannschaft des Gastgebers Handschuhsheim, die wir durch ein Tor von Denis trotz klarer Überlegenheit nur knapp mit 1:0 besiegen konnten. Danach wartete mit der TuS Koblenz ein anderes Kaliber. Unsere Mannschaft löste diese Aufgabe gut, gestaltete das Match mindestens ausgeglichen und hatte mehrere klare Torgelegenheiten, doch Pech und ein starker Torhüter verhinderten einen Treffer. Die größere Kaltschnäuzigkeit gab den Ausschlag für Koblenz, deren Stürmer einen Abwehrfehler ausnutzte. Das 0:2 fiel kurz vor Schluss, als wir auf den Ausgleich drängten. Im dritten Match gegen Bissingen standen wir vor dem entscheidenden Gruppenspiel, denn nur die ersten beiden Mannschaften qualifizierten sich für das Viertelfinale. In diesem Spiel mussten wir neidlos anerkennen, dass in diesem Turnier ein viel schnellerer und athletischerer Fußball gespielt wurde als wir dies im Ligaalltag gewöhnt sind. Bissingen startete furios und führte schnell mit 1:0. Jan schaffte mit einem tollen Treffer den Ausgleich, danach ließen wir jedoch zu viele Torchancen der schnellen gegnerischen Stürmer zu und es stand nach 10 Minuten 1:4. Unser Team hielt dagegen, spielte nun besser und Jan schaffte durch einen Heber von der Mittellinie den Anschlusstreffer. Tom schoss kurz darauf nur Zentimeter vorbei und nach einem Eckball bot sich noch eine weitere Torgelegenheit, aber es blieb beim leistungsgerechten 2:4. Im letzten Spiel gegen Wormatia Worms, zeigte Hofheim seine beste Turnierleistung und schaffte gegen den späteren Gruppenzweiten ein hochverdientes 0:0. Auf einmal war die erforderliche Zweikampf- und Laufstärke von der gesamten Mannschaft da, um ein Match auf Augenhöhe zu bieten. Dies zeigt, wie wertvoll ein solches Turnier ist, wenn die gesammelten Erfahrungen so diszipliniert umgesetzt waren. Auch wenn die Mannschaft die Gruppenphase nicht überstanden hat fuhren wir erhobenen Hauptes nach Hause. Heidelberg wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Es spielten: Henrik, Kevin, Julius, Ciron, Jan, Berkin, Denis, Tom, und Lenart.

Die Tore erzielten: Jan (2) und Denis