Ehrende und Geehrte (von links): Klaus Haupt, Dietmar Piekorz, Jochen Gerstberger, Andreas Marx, Peter Dietze, Jürgen Korus, Wilfried Stierstädter, Alfred Mitternacht, Günter Betzel, Manfred Kaus, Naci Imek, Mario Jung und Manfred Paul.

Neujahrsempfang des SV 09 / Alfred Mitternacht seit 75 Jahren Mitglied

Der Sportverein 1909 Hofheim am Taunus, kurz SV 09 genannt, besteht seit nunmehr 115 Jahren und ist heute Heimat von 520 Mitgliedern, 17 Mannschaften (zwei Senioren-, zwei Frauen- und 13 Jugendteams) sowie sechst Schiedsrichtern. Am Sonntag hatte der Vorstand zum traditionellen Neujahrsempfang geladen – vor allem, um langjährige Mitglieder zu ehren.

„Im vergangenen Jahr verstarb unser 1. Vorsitzender, Ralf Binzen, mit nur 55 Jahren“, sagte der 2. Vorsitzende Andreas Marx. „Das ist für uns ein großer Verlust, und dennoch, der Hofheimer Fußball lebt!“ Kommissarisch habe er sein Amt übernommen, was sich aber demnächst ändern werde. „Treue und Ehrenamt machen einen Verein aus“ so Marx, „wir haben mit der Jugend einen starken Unterbau, aber die Jugend braucht auch die Alten“.

Auch der Ältestenrats-Vorsitzende Manfred Paul gegrüßte die zahlreichen Gäste. „Ich habe das Amt nun 13 Jahre mit großer Freude bekleidet, aber heute wird meine letzte Ehrung stattfinden“, so Paul. Er sei nun 82 Jahre alt, da müssten auch mal jüngere ran. „Ich möchte mich bei allen zu ehrenden Mitgliedern im Auftrag des Vorstands für die treue Mitgliedschaft über viele Jahre bedanken, es ist nicht mehr selbstverständlich, dass man so viele Jahre einem Verein treu bleibt“, sagte Paul.

Den Reigen eröffnet Naci Imek mit 25 Jahren Mitgliedschaft. Er musste verletzungs- und berufsbedingt das aktive Spielen beenden, unterstützt aber mit seiner Motorgerätefirma seit vielen Jahren den SV 09.

Seit 40 Jahren im Verein sind Mario Jung, Jürgen Korus und Wolfgang Messer. Mit Jung als Spielertrainer schaffte der SV 09 2008 den Aufstieg in die Bezirksliga. Korus hat in vielen Vereinen gespielt, zum Leidwesen der Anwesenden sogar beim SV Kriftel, aber er ist immer Mitglied beim SV 09 geblieben. Durch seinen Beruf in der Installationsbranche ist Wolfgang Messer immer zur Stelle, wenn es Probleme im Sanitärbereich des Sportplatzes gibt.

Für 50 Jahre Treue im Verein wurden Jochen Gerstberger, Dietmar Piekorz, Klaus Haupt und Oliver Kaus ausgezeichnet. Gerstberger kam mit sieben Jahren in den Verein, durchlief alle Jugendmannschaften und war überdies im Vorstand aktiv. Seine beiden Söhne spielen auch Fußball. Der größte Erfolg von Piekorz war der Hessenpokalsieg unter Trainer Peter Bräunig. Auch Klaus Haupt hat erfolgreich in allen Jugendmannschaften gespielt, wurde 1980 Hessenpokalsieger und für über 500 Spiele geehrt. Wilfried Stierstädter wurde 1959 Mitglied der SV 09. Die Hofheimer kennen ihn als Bäckermeister und ehrenamtlichen Stadtrat. Obwohl er „nur“ Hobbyfußballer war, hielt er dem Verein 65 Jahre die Treue. Ebenfalls 65 Jahre im Verein sind Peter Lellek und Klaus Hauff. Hans-Wolfram Zahorszky verstarb leider in der vergangenen Woche – auch er war 65 Jahre beim SV 09.

70 Jahre am Ball ist Manfred Kaus, dem bereits 2016 die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde. Den „Vogel abgeschossen“ hat aber Alfred Mitternacht. Mit zehn Jahren trat er ein und ist nun 75 (!) Jahre Mitglied. Sein Vater, Heinrich Mitternacht, war übrigens Mitbegründer des SV 09 am 10.12.1909.

Zu Ehrenmitgliedern wurden bei diesem Neujahrsempfang Peter Dietze und Günter Betzel ernannt. Dietze ist immer mit helfender Hand dabei, war ein sehr guter Spieler und wurde bereits vom Hessischen Fußball-Verband mit der Ehrennadel in Bronze geehrt. Betzel war 1977 Mitbegründer des 1. Soma-Hallenturniers, dessen Tradition bis heute Bestand hat. 2023 wurde er für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Bei so viel Einsatz kann man getrost sagen, dass der Fußball mit dem SV 09 Hofheim lebt!

Quelle: Höchster Kreisblatt 02.02.2024